Der große Sauna-Ratgeber: Gesundheit geht vor!

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Ein Sauna-Besuch krempelt den Körper ganz schön um. Deswegen sollte man schon im Vorfeld einige Gesundheitstipps beachten, damit der Sauna-Besuch wirklich effektiv wird. Unser Ratgeber ist dafĂŒr essentiell:

Achten Sie auf Ihre Gesundheit

Gehen Sie nicht leichtfertig in die Sauna, vor allem wenn Sie etwas Ă€lteren Semesters sind. Die folgenden Tipps helfen Ihnen neben den allgemeinen Sauna-Regeln, die Sauna zu genießen:

Ausstattung

Will man regelmĂ€ĂŸig saunieren, sollte man sich aus gesundheitlichen GrĂŒnden eine gute Ausstattung nach und nach zulegen. Die meisten grossen Saunaanlagen bieten die Möglichkeit HandtĂŒcher oder BademĂ€ntel gegen GebĂŒhr auszuleihen. Achten sie auch darauf, Ihr Sauna-Zubehör individuell zu kaufen oder zu kennzeichnen. Sonst geht schnell mal der eigene Bademantel oder die Schlappen verloren, weil Sie verwechselt wurden. Folgende Utensilien helfen beim Thema Gesundheit in der Sauna:

bademantel föhn sauna
Ein Bademantel fĂŒr wĂ€hrend und ein Föhn fĂŒr nach der Sauna gehören dazu

  • Ein Bademantel zum wĂ€rmen nach und zwischen den BĂ€dern
  • Eine Flasche Wasser gegen den hohen Wasserverlust beim Schwitzen in der Sauna (kein Alkohol!). Nach zwei SaunagĂ€ngen verlieren Sie ca. einen Liter Schweiß. Trinken Sie deshalb schon vorher ungefĂ€hr einen Liter Wasser.
  • Honig / Jojobaöl / Joghurt zum einreiben in die Haut. Denn die Haut ist besonders AufnahmefĂ€hig fĂŒr Pflegeprodukte, da die Poren geöffnet sind.
  • Schmuck, Uhr und Handy sollten nicht mit in den Saunaraum – Die werden einfach nur heiß oder gehen gar kaputt
  • In der Heimsauna helfen verschiedene AromazusĂ€tze der Gesundheit. Besonders bei ErkĂ€ltungen und NebenhöhlenentzĂŒndungen sind ein Salz-Aufguss oder ein Bier-Aufguss sinnvoll.
aromatherapie aufguss
Aromatherapien und AufgĂŒsse helfen bei der Entspannung

Andere Badesachen dĂŒrfen meist nicht mitgebracht werden, weil sie bei großer Hitze DĂ€mpfe absondern. Lesen Sie mehr dazu im Ratgeber nackt in die Sauna.

AktivitÀten beim Sauna-Besuch

  • Das Saunieren bei niedriger Luftfeuchtigkeit ist besonders bei Rheumabeschwerden sinnvoll („Warmluftbad“).
  • Gehen Sie weder hungrig noch mit zu vollem Magen in die Sauna – beides tut Ihrem Kreislauf nicht gut.
  • FĂŒr die LĂ€nge des Saunaganges gilt: Intensiv, aber kurz schwitzen. Acht bis fĂŒnfzehn Minuten genĂŒgen pro Einheit. Die Ruhepausen dazwischen sollten ungefĂ€hr genauso lang sein.
  • Nach dem Saunagang: Kalt oder lauwarm abduschen. Dann gehts ab an die frische Luft. HierfĂŒr eignet sich der Vorraum mit Fenster gut, der Garten aber noch viel besser.

Hygiene

  • Badeschlappen zur Fußhygiene
  • Ein grosses Handtuch zum Sitzen oder Liegen. Sonst setzen Sie sich wohlmöglich in die Schweißlache Ihres VorgĂ€ngers oder bilden selbst eine.
  • Shampoo oder Seife fĂŒr die VorwĂ€sche. Die VorwĂ€sche ist wichtig, denn mit sauberen Poren können Sie besser schwitzen. Nach dem Duschen abtrocknen.

FĂŒr diese Tipps sollten Sie aber auf die Hausordnung der jeweiligen Sauna achten. Nicht jede Sauna erlaubt das mitbringen von eigenen GetrĂ€nken oder Cremes. Auch andere Regeln können sich je nach Standards und Tradition unterscheiden.

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