Diese 11 Sauna Regeln müssen Sie beachten

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Auch in der Sauna gibt es Regeln! Die verschiedenen Regeln nennen sich „Badeablauf“ hängen auch in vielen öffentlichen Sauna-Bädern. Herausgegeben werden die Sauna Regeln vom Deutschen Sauna-Bund e.V. mit Sitz in Bielefeld. Immer strittiger ist es hingegen, ob man nackt in die Sauna sollte.
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Solche Tafeln hängen in fast jedem Saunahaus

  1. Anfänger des Saunabadens durchaus früher als empfohlen den Saunaraum verlassen. Achten Sie beim Saunabaden ganz auf Ihr Gefühl.
  2. Bringen Sie ausreichend Zeit mit. Ein vollständiges Saunabad dauert etwa zwei Stunden. Es soll entspannen, ein gehetztes „Abarbeiten“ der Anwendungen wird ihren Körper eher belasten als entspannen.
  3. In der Sauna legen Sie Ihr Liegetuch unter den ganzen Körper.
  4. Der Aufenthalt sollte kurz, die Wirkung aber intensiv sein. Schwitzen Sie deshalb auf der mittleren oder oberen Bank. 8 bis 15 Minuten reichen dabei völlig. Die letzten zwei Minuten sollten Sie sich aufsetzen, um den Kreislauf an die aufrechte Haltung zu gewöhnen.
  5. Gehen Sie nicht hungrig oder mit vollem Magen in die Sauna.
  6. Zuerst sollten Sie sich für ein paar Minuten unter die Dusche stellen Dusche und danach gut abtrocknen. Denn trockene Haut begünstigt das Schwitzen und darum geht es ja beim Saunieren. Ein warmes Fußbad vor der Sauna fördert das Schwitzen zusätzlich.
  7. Nach der Abkühlung bewirkt ein warmes Fußbad ein wohliges Wärmegefühl, denn der Körper kommt dadurch zum vollständigen Temperaturausgleich. Nochmalige Kaltwasseranwendungen trainieren besonders intensiv die Blutgefäße und erhöhen die Widerstandsfähigkeit Ihres Körpers. Danach eine kleine Ruhepause einlegen.
  8. Gehen Sie nicht sofort unter die Dusche oder ins Tauchbecken. Kühlen Sie sich erst an der frischen Luft ab, der Körper benötigt jetzt Sauerstoff. Erst danach mit einem Kneippschlauch abgießen oder unter der Schwallbrause abkühlen. Falls Sie das Tauchbecken benutzen, denken Sie vorher daran, dass der Schweiß abgespült sein soll.
  9. Während des Saunabades sollten Sie besser nichts trinken, da sonst der Effekt des Entschlackens weitgehend unterbleibt. Die Nutzung eines Solariums stört dagegen nicht die Wirkung der Sauna. Nutzen Sie das Solarium am besten vor den Saunagängen, da das Saunabaden mit den vielen Wasseranwendungen zu einer Verminderung der Hornschicht führt und dadurch die Lichtempfindlichkeit insbesondere bei hellhäutigen Menschen erhöht ist.
  10. Keine sportlichen Betätigungen nach der Sauna! So wird die Wirkung der Sauna beibehalten und ungünstige Kreislaufreaktionen vermieden. Eine Massage dagegen kann zwischen den Saunagängen oder im Anschluß an die Sauna die entspannende Wirkung noch verstärken.
  11. Weitere Saunagänge führen Sie wie den ersten durch. Drei Saunagänge hintereinander reichen aus. Weitere Saunagänge führen nicht mehr zu einer Steigerung der Saunawirkungen.
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