Diese 11 Sauna Regeln m√ľssen Sie beachten

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Auch in der Sauna gibt es Regeln! Die verschiedenen Regeln nennen sich „Badeablauf“ h√§ngen auch in vielen √∂ffentlichen Sauna-B√§dern. Herausgegeben werden die Sauna Regeln vom Deutschen Sauna-Bund e.V. mit Sitz in Bielefeld. Immer strittiger ist es hingegen, ob man nackt in die Sauna sollte.
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Solche Tafeln hängen in fast jedem Saunahaus

  1. Anf√§nger des Saunabadens durchaus fr√ľher als empfohlen den Saunaraum verlassen. Achten Sie beim Saunabaden ganz auf Ihr Gef√ľhl.
  2. Bringen Sie ausreichend Zeit mit. Ein vollst√§ndiges Saunabad dauert etwa zwei Stunden. Es soll entspannen, ein gehetztes „Abarbeiten“ der Anwendungen wird ihren K√∂rper eher belasten als entspannen.
  3. In der Sauna legen Sie Ihr Liegetuch unter den ganzen Körper.
  4. Der Aufenthalt sollte kurz, die Wirkung aber intensiv sein. Schwitzen Sie deshalb auf der mittleren oder oberen Bank. 8 bis 15 Minuten reichen dabei völlig. Die letzten zwei Minuten sollten Sie sich aufsetzen, um den Kreislauf an die aufrechte Haltung zu gewöhnen.
  5. Gehen Sie nicht hungrig oder mit vollem Magen in die Sauna.
  6. Zuerst sollten Sie sich f√ľr ein paar Minuten unter die Dusche stellen Dusche und danach gut abtrocknen. Denn trockene Haut beg√ľnstigt das Schwitzen und darum geht es ja beim Saunieren. Ein warmes Fu√übad vor der Sauna f√∂rdert das Schwitzen zus√§tzlich.
  7. Nach der Abk√ľhlung bewirkt ein warmes Fu√übad ein wohliges W√§rmegef√ľhl, denn der K√∂rper kommt dadurch zum vollst√§ndigen Temperaturausgleich. Nochmalige Kaltwasseranwendungen trainieren besonders intensiv die Blutgef√§√üe und erh√∂hen die Widerstandsf√§higkeit Ihres K√∂rpers. Danach eine kleine Ruhepause einlegen.
  8. Gehen Sie nicht sofort unter die Dusche oder ins Tauchbecken. K√ľhlen Sie sich erst an der frischen Luft ab, der K√∂rper ben√∂tigt jetzt Sauerstoff. Erst danach mit einem Kneippschlauch abgie√üen oder unter der Schwallbrause abk√ľhlen. Falls Sie das Tauchbecken benutzen, denken Sie vorher daran, dass der Schwei√ü abgesp√ľlt sein soll.
  9. W√§hrend des Saunabades sollten Sie besser nichts trinken, da sonst der Effekt des Entschlackens weitgehend unterbleibt. Die Nutzung eines Solariums st√∂rt dagegen nicht die Wirkung der Sauna. Nutzen Sie das Solarium am besten vor den Saunag√§ngen, da das Saunabaden mit den vielen Wasseranwendungen zu einer Verminderung der Hornschicht f√ľhrt und dadurch die Lichtempfindlichkeit insbesondere bei hellh√§utigen Menschen erh√∂ht ist.
  10. Keine sportlichen Bet√§tigungen nach der Sauna! So wird die Wirkung der Sauna beibehalten und ung√ľnstige Kreislaufreaktionen vermieden. Eine Massage dagegen kann zwischen den Saunag√§ngen oder im Anschlu√ü an die Sauna die entspannende Wirkung noch verst√§rken.
  11. Weitere Saunag√§nge f√ľhren Sie wie den ersten durch. Drei Saunag√§nge hintereinander reichen aus. Weitere Saunag√§nge f√ľhren nicht mehr zu einer Steigerung der Saunawirkungen.
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