Das mittelgroße Saunahaus Skrollan

Skrollan mit Vorraum

8.6

Effizienz

9.0/10

Platzangebot

8.0/10

Qualität

8.0/10

Zubehör

9.0/10

Preis/Leistung

9.0/10

Pro

  • Ziemlich groß: Platz für 5-6 Personen
  • Eine der wenigen mit Vorraum
  • Clevere Fenster

Kontra

  • Ofen muss extra besorgt werden
Karibu Saunahaus Skrollan 9kw saunaofen
Das erhöhte Fenster gewährt einen Ausblick und etwas Sonnenlicht für die Sauna, aber nicht zu viel Einblick…

Ist Skrollan von Karibu die richtige Wahl?

Das Finnhaus hat viel Platz für einen starken Ofen. Außerdem ist Skrollan verhältnismäßig günstig. Ob das reicht, um in der Praxis zu überzeugen, wird sich jetzt zeigen.

Aufbau und Funktionsweise

Skrollan hat wie auch die begutachtete Karibu-Sauna Lasse 38mm dicke Wände aus Finnholz. Dagegen befindet sich aber bei Skrollan die Temperaturregelung innerhalb der Sauna. Die Bodenbalken sind mit 40 x 60mm etwas dicker. Die Dämmung des Daches ist bei einer Sauna immer am wichtigsten und wird auch bei Skrollan mit einer dickeren 42 mm Mineralwolldämmung zusätzlich verstärkt.

Außerdem wurde ähnlich wie bei der Sauna “Sanna” ein kleiner Vorraum konzipiert. Dieser ist durch eine Glastür vom Saunaraum abgetrennt. Somit gelangt noch etwas Wärme in den Vorraum von Skrollan und man hat einen milder tempratierten Übergang zwischen kälterem Außenbereich und sehr warmen Innenbreich. Die Außentür ist abschließbar, um unbefugtes Eindringen zu verhindern (hier mehr erfahren).

karibu skrollan vorraum 196cm
Hier sieht man, dass eine Wand die Sauna halbiert zu Vurraum und Saunaraum

Skrollan hat ein Volumen von 13 Kubikmetern, also eine Grundfläche von etwas mehr als 2,6 Quadratmetern. Damit finden im Saunahaus 5-6 Personen Platz. Hierbei ist der Vorraum aber etwas großzügiger gestaltet, als es hätte sein müssen. Somit fallen für den Hauptsaunaraum 4 Quadratmeter ab.

Die Montage ist dank Steck- und Schraubsystem äußerst einfach und es müssen keine Schrauben hinzugekauft werden.

Skrollan: 9KW Saunaofen empfohlen

Leider ist die Ausführung mit 9Kw Ofen vergriffen. Generell sind 9Kw für Temperierung der Sauna empfohlen. Der eigentliche Saunaraum ist bei geschlossener Zwischentür auch relativ leicht aufheizbar. Unsere Ofen-Empfehlung lautet daher:

Tipp: Wer seine Sauna etwas größer haben will, dem sei Skrollan 2 empfohlen. Diese Sauna ist 231 cm statt 196 cm breit.

Fazit: Das Saunahaus Skrollan von Karibu

Das Saunahaus bietet Freude für 5-6 Personen und hat zudem einen Vorraum, für kleine Saunapausen zwischendurch. Diesen hätte man zu Gunsten des Saunaraums etwas kleiner gestalten können. Positiv fällt vor allem das Fenster auf, das im Gegensatz zu üblichen Saunafenstern noch Privatssphäre gewährleistet. Klare Empfehlung, die Sie hier auf Amazon ansehen können.

Preis: 2.469,89 €, verfügbar auf Amazon

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.