Der Saunaofen “Sawo” von Nordex

Saunaofen

7.5

Effizienz

9.0/10

Qualität

8.0/10

Komfort

8.5/10

Zubehör

5.0/10

Preis/Leistung

7.0/10

Pro

  • Stufenlos regulierbar
  • Automatische Abschaltung
  • Sicherheitsmechanismus bei Kurzschluss
  • Pflegeleichtes Heizgitter

Kontra

  • Keine Auffangwanne für Ofen
  • Nicht für größere Räume geeignet
Sawo test Nordex Saunaofen 9 kW
Zum Ofen spendiert Nordex Steine und die Temperatursteuerung

Heizt der Sawo ordentlich ein?

Oft muss man sich einen Ofen dazukaufen, wenn man sich ein Saunahaus anschafft. Der Saunaofen Sawo von Nordex wird oft als zusätzliche Anschaffung gewählt. Doch für welche Art von Sauna ist er die richtige Wahl?

Leistung und Maße


Die Leistung des Sawo beträgt ordentliche 9 Kilowatt. Das reicht für einen Saunaraum von 8 – 14 m³, also für eine Sauna mit etwas mehr als 2 Quadratmetern Grundfläche. Für große Saunahäuser ist Nordex´ Sawo eher nicht geeignet. Dafür kann man auf den hängenden Ofen Eos 34A zurückgreifen.

Geregelt wird die Temperatur mit Saunasteuerung K1-1: Das bedeutet die Temperatur ist stufenlos über einen Drehknopf regelbar, von 40°C bis 125°C. Nach 6 Stunden schaltet sich der Ofen automatisch ab, um eine irreparabele Überhitzung zu vermeiden.

Der Saunaofen benötigt 410*300*575 mm Platz, den man schon bei der Anschaffung des Saunahauses einplanen sollte.

Pflege des Sawo

Die Heizstäbe des Sawo sind rost- und verzunderungsfrei. Da diese mit den Saunasteinen und dem Aufguss direkt in Kontakt kommen, besteht somit keine Gefahr von Rost oder andernweitiger Beschädigung der Heizstäbe. Eine automatische Abschaltung garantiert Sicherheit, falls man mal etwas zu großzügig mit dem Aufguss war. Trotzdem sollte man aufpassen, denn ein Saunaofen kann auf diese Weise beschädigt werden, da Kurzschlüsse die Folge sind, wenn Wasser ins Gerät eindringt.

Ofen auf Amazon ansehen

Der Rest des Ofens ist ebenfalls rostfrei, da aus Chromstahl gefertigt. Um bleibende Wasserflecken zu vermeiden, sollte man den Sawo von Nordex aber ab und zu trocken wischen.

Das Zubehör

Es fehlt leider ein Auffangbehälter für das herunter tropfende Aufgusswasser.
Man sollte deswegen eine kleine Wanne unter den Sawo stellen, damit das Wasser nicht auf den Boden läuft.
Mitgeliefert wird eine Bedienungsanleitung mit Tipps und Anleitung zur Montage.
Außerdem sind auch circa 20 Kg Steine enthalten, die für die richtige Saunaatmosphäre sorgen.

Fazit: Das Saunaofen Sawo von Nordex

Dieser Ofen ist eher für kleinere Saunahäuser geeignet oder als zusätzlicher Saunaofen in Häusern in denen schon einer enthalten ist. Für Besitzer kleinerer Saunahäuser aber definitiv eine Empfehlung, denn der Sawo bringt viel Leistung mit – nur sollte man enen Auffangbehälter für das Wasser unterstellen.

Amazon-Kundenbewertung:   (0 Bewertungen) Zu den Rezensionen

Jetzt auf Amazon ansehen

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum | Datenschutzerklärung  | Blogverzeichnis | Werben Sie hier