Torge – Ein Saunahaus mit Ofen von Karibu

Torge von Karibu

7.6

Effizienz

9.0/10

Platzangebot

5.0/10

Qualität

7.5/10

Zubehör

8.5/10

Preis/Leistung

8.0/10
Saunahaus Torge Karibu 9kw saunaofen
Die Finnsauna Torge ist im klassischen Stil gehalten

Ist die Sauna “Torge” einen Kauf wert?

Nicht nur in der kalten Jahreszeit ist eine Sauna eine gute Idee. Oft muss man nach der Anschaffung eines Saunahauses aber noch einen Ofen besorgen. Die Sauna Torge hat den Ofen gleich mit drin und ist trotzdem noch vergleichsweise günstig. Doch lohnt sich die Anschaffung dieser Sauna?

Wieviel Platz bietet die Sauna?

Bei Torge handelt es sich um ein kleineres Saunahaus im klassischen Stil.
Vom Boden bis zur Decke sind 190cm Platz. Die Tür ist aber etwas niedriger: Größere Personen müssen hier den Kopf einziehen. In der Sauna selbst wird man aber meist sitzen. Dafür sind 2 Liegen mit ca 58 cm Breite vorhanden.

Platz zum sitzen bietet die Sauna Torge auf etwas weniger als 2 Quadratmetern (184,5 x 184,5cm). Das reicht für 4 Personen oder 5 wenn die fünfte Person steht. Für das Saunieren in größeren Gruppen ist Torge also nicht geeignet, verbraucht auf Grund der geringen Größe aber auch weniger Wärmeenergie.

platz saunaraum Torge Fronteinstieg
Hier sieht man, dass 4 Personen noch angenehm Platz finden (Quelle: http://www.karibu.de/

Aufbau von Torge

Das Saunahaus hat ein pflegeleichtes Pultdach, von dem das Wasser einfach nach hinten abfließt. Das unterscheidet Torge vom ansonsten ziemlich bauähnlichen hier getestetem Lasse Saunahaus. Das Dach wurde bewusst nicht mit Schindeln ausgelegt, denn die Neigung ist mit 6 Grad hierfür zu gering. Außerdem würde das den Pflegeaufwand deutlich erhöhen.

Jetzt auf Amazon ansehen

Die Wände sind 38 mm dick, was ausreicht um zu isolieren. Ganz wie man es auch erwarten darf wurde nordische Fichte gewählt und diese naturbelassen.
Die Dämmung des Dachs ist bei einem Saunahaus besonders wichtig, da die Wärme nach oben steigt und nicht verloren gehen soll. Das Dach von Torge bietet eine 80mm dicke Mineralwolldämmung, ist also doppelt so dick wie die Wände (Mehr erfahren).

Der Saunaofen

Der Saunaofen hat überraschend viel Power: Dem Torge hat Karibu wie auch dem ähnlich aufgebautem Saunahaus Kroge einen 9-kW Ofen spendiert. Andere Öfen von Eos oder Nordex haben höchsten 7,5 Kilowattstunden. Durch den starken Ofen und die bescheidenen Abmessungen wird Torge scheneller warm als eine geräumigere Sauna.

Die Montage von Torge

Die Wandbohlen des 38 mm Karibu Saunahauses werden einfach aufeinander gesteckt und miteinander verschraubt. Viel kann man dabei nicht falsch machen. Das Dach wir einfach mit der beigelegten Bitumendachpappe abgedeckt.

Wer es etwas moderner mag: Hier ist auch eine opalgraue Version von Torge erhältlich:

Außerdem hat Karibu mit Skrollan eine etwas größere Sauna im Angebot. Alle, die in größeren Gruppen saunieren möchten, sollten sich deswegen den Artikel zum Saunahaus Skrollan durchlesen.

Fazit: Das Saunahaus Torge von Karibu

Diese Sauna ist eher für “kleinere Meetings” geeignet und eher etwas für die Familie oder zum Saunieren mit 1 bis maximal 4 Freunden geeignet. Dafür liefert diese Torge alles mit was man für eine Sauna braucht und ist außerdem blietzschnell aufgebaut. Für bescheidenere Saunafreunde ist Torge eine praktische Alternative.

Jetzt auf Amazon ansehen

Joel

Joel

Autor des Artikels. Bei Fragen mail an staff@volle5.de

We will be happy to hear your thoughts

      Hinterlasse einen Kommentar

      Sauna Haus Test
      Logo