LED Farbtherapie – Sinnvoll oder Nonsens?

led farbtherapie sauna wirkung
Kann LED wirklich mehr, als nur Raum erhellen?

Manche Saunahäuser, vor allem Infrarot-Saunas, bieten als extravagantes Zubehör eine „LED Farbtherapie“. Diese ähnelt der Infrarotlichttherapie und der Photonlichttherapie, beruht aber auf der Wirkung von Farbe. Nicht zur verwechseln ist die Behandlung mit farbigem LED-Licht in einer Sauna mit der Farbpunktur oder der Farbmeridiantherapie, bei denen kleinere LED-Lichter oder gefärbte Pflaster eingesetzt werden. Doch was ist eine LED Farbtherapie genau? Und bringt das überhaupt etwas? Ein Beitrag aus der Kategorie Wissen.

Was ist eine LED Farbtherapie?

Hierbei handelt sich genauer gesagt um eine monochromatische Farbtherapie, auch Chromotherapie genannt. Eingesetzt wird dabei Licht mit einer reinen Farbe, das heißt ein reines grün, blau oder rot, vom LED-Licht erzeugt. Das Gewebe wird stimuliert, indem die Photonen mit der den Farben entsprechenden Schwingung auf die Körperzellen treffen und diese auch in Schwingung versetzen.
Häufig wird die LED Farbtherapie auch mit anderen Verfahren kombiniert (Bach-Blütentherapie, Klangtherapie, Chakra-Therapie).
Die Wirkung der Therapie wird in aufbauende, harmonisierende und regenerierende Auswirkungen unterschieden. Doch hier die Wirkung genauer:

Wirkt eine LED Farbtherapie überhaupt?

Die Auswirkungen sind umstritten. Es ist bestätigt, dass Hirnareale unterschiedlich auf dieselbe Lichtfrequenz reagieren. Das entsprechende Licht, das bei einer LED Farbtherapie eingesetzt wird, stimuliert besonders bestimmte Hirnareale, wodurch folgende Wirkungen erzielt werden können:

  • Steigerung des Wohlbefindens
  • Linderung von Schmerzen
  • Aufbau des Zellgewebes
  • Stoffwechsel-und Zirkulationsanregung
  • Zerstörung von Eiterkeimen und Bakterien
  • Straffung und Durchblutung des Gewebes

Außerdem werden noch folgende Wirkungen versprochen, die ich aber eher als schwer nachweisbar einstufen und deswegen mit Vorsicht genießen würde:

  • Energetische Defizite werden ausgeglichen
  • Anregung von Körperfunktionen
  • Bildung von roten Blutkörperchen
  • Harmonisierung von Überfunktionen

Fazit: Ist die LED-Farbtherapie in einer Sauna sinnvoll? Zumindest ein nice-to-have!

Ich persönlich würde die Wirkung weder abstreiten noch Glauben schenken, solange die Studien zur Wirkung von Farbe noch so weit in den Kinderschuhen stecken, wie es derzeit der Fall ist. Das Zünglein an der Waage beim Kauf einer Sauna können sie aber schon sein, denn es ist auf jeden Fall ein „nice-to-have“! Bestehen würde ich aber auf eine LED Farbtherapie keinesfalls.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.